Schaubild Schlussfolgerung

Grenzüberschreitende BIM Schulung erfolgreich durchgeführt!

05.07.2022

Im Rahmen des INTERREG Großregion Projekts Smart Energy 4.4 haben das Centre IFAPME Liège-Huy-Verviers (Lüttich) und das Balthasar-Neumann-Technikum (Trier) am Donnerstag, den 19. Mai 2022 gemeinsam ein Webinar zur Einführung in BIM mit dem Titel „Die Besten Info im besten Moment“ (Building Information Modeling) organisiert.

Ziel des Webinars war es, die neuen digitalen Werkzeuge im Bauwesen in allen Phasen des Lebenszyklus von Gebäuden vorzustellen.

Auf dem Programm standen Präsentationen von Fallbeispielen, Videos und Online-Fragebögen (mit der App Wooclap), um ein Höchstmaß an Interaktivität mit den Teilnehmern zu gewährleisten. Die folgenden Werkzeuge wurden vorgestellt:
– das 3D-Scannen;
– die Photogrammetrie;
– das BIM-Modell;
– virtuelle und erweiterte Realität;
– die Nutzung von Tablets für die Baustelle, für die Wartung…

Das Webinar wurde auf Französisch mit einer Simultanübersetzung ins Deutsche angeboten.
Diese grenzüberschreitende Schulungsmaßnahme war ein Erfolg: Das Webinar wurde von mehr als 60 französisch- und deutschsprachigen Teilnehmern besucht und bekam sehr positive Rückmeldungen zum Inhalt und zur Interaktivität der Präsentation.

Die PowerPoint-Präsentation kann im Downloadbereich dieser Seite heruntergeladen werden. Downloads