Personen_auf_Treppe

Landkreis Trier-Saarburg kooperiert im Rahmen von smart energy 4.4 mit Bundesfachschule

29.07.2021

In Zusammenarbeit mit der Bundesfachschule für Klima- und Kältetechnik Maintal baut der Landkreis Trier-Saarburg im Rahmen des Projektes smart energy 4.4 einen neuen Lehrgang zur Qualifizierung von Fachkräften im Bereich Klima- und Kältetechnik auf. Erste Kreisbeigeordnete Simone Thiel und Geschäftsführer Jörg Peters haben hierzu eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Die kostenfreien Schulungen für Fachkräfte aus dem Bereich Energetische Gebäudesanierung laufen bereits seit Februar – nun kann auch die Qualifizierung von Quereinsteigern starten. Mit der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik (BFS) aus Maintal in Hessen konnte das Interreg-Projekt smart energy 4.4 dafür einen wichtigen Kooperationspartner gewinnen.

 

Vor Kurzem unterzeichneten Jörg Peters, Geschäftsführer der Bundesfachschule, und Simone Thiel, Erste Kreisbeigeordnete, den Kooperationsvertrag. Umgesetzt wird der Qualifizierungslehrgang ab September 2021 im kreiseigenen Balthasar-Neumann-Technikum (BNT) in Trier.

 

„Wir freuen uns sehr, dass wir als Schulträger die Qualifizierung von Fachkräften mit unterstützen können. Die Weiterbildungen laufen sehr gut an und die Unternehmen der Großregion sind dankbar für die Stärkung der Fachkräfteausbildung. Unser Profil von smart energy 4.4. am Balthasar-Neumann-Technikum (BNT) wird mit dieser Kooperation mit der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik gestärkt. Danke an die Schule!“, so Thiel.

 

Jörg Peters: „Wir führen die Qualifikation von Fachkräften zur Servicekraft für Kälte- und Klimatechnik schon seit mehreren Jahren sehr erfolgreich an der BFS in Maintal durch. Der Lehrgang qualifiziert Fachkräfte für die Kälte-, Klima- und Wärmepumentechnik, um den steigenden Bedarf an ausgebildetem Personal in diesem Bereich Rechnung zu tragen. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit dem BNT und dem Landkreis das Interreg-Projekt smart energy 4.4 bereichern und in der Region Fachkräfte für die Betriebe weiterqualifizieren können.“

 

Quereinsteiger qualifizieren

 

Die Klima- und Kältetechnik ist in der Großregion ein stark wachsender Markt. Folglich ist der Bedarf an qualifizierten Fachkräften in diesem Bereich enorm. Derzeit gibt es nur wenige Qualifizierungsmöglichkeiten in der Region Trier. Der neue Kurs zur Servicekraft für Kälte- und Klimatechnik soll das Angebot nachhaltig erweitern. Er richtet sich an Quereinsteiger aus anderen Berufen oder technisch Interessierte ohne Berufsabschluss, die in Fachbetrieben arbeiten.

 

Der Kreis trägt aus Mitteln des Projektes smart energy 4.4 die Honorare für die Dozenten. Die BFS investiert für die technische Ausstattung, die Materialen und Geräte über 30.000 Euro in das Projekt. Sie übernimmt die inhaltliche und fachliche Organisation und stellt den Großteil der Fachdozenten. Für die Teilnehmenden und Firmen fallen nur Gebühren für verschiedene Prüfungen sowie eine Pauschale für Materialkosten an.