Lüftungsgerät mit Personen

Lüftungsgeräte für das Balthasar-Neumann-Technikum

12.05.2021

Die Firma Viessmann hat dem Balthasar-Neumann-Technikum Trier als strategischer Partner im Interreg Projektes „smart energy 4.4“ drei Lüftungsanlagen gesponsort. Die Erste Kreisbeigeordnete Simone Thiel und der Schulleiter des kreiseigenen Balthasar-Neumann-Technikums Dr. Michael Schäfer nahmen die Lüftungsgeräte der Firma Viessmann symbolisch entgegen.

Selbsttests, das Tragen von FFP2-Masken und zeitabhängiges Lüften gehören in der Corona-Pandemie zum Alltag an den Schulen. Um das Luftvolumen im Klassenraum auch ohne offene Fenster zu tauschen und die Aerosolkonzentration zu reduzieren, hat die Firma Viessmann dem kreiseigenen Balthasar-NeumannTechnikum (BNT) in Trier drei Lüftungsgeräte gesponsert. Schulleiter Dr. Michael Schäfer und die Erste Kreisbeigeordnete Simone Thiel nahmen die bereits installierten Geräte symbolisch entgegen.
„Gegenüber herkömmlichen Umluftanlagen arbeiten diese Lüftungsanlagen nach dem Quellluftprinzip“, erklären Matthias Ganz und Stefan Marfilius, Mitarbeiter der Firma Viessmann. Ein im Gerät installierter Sensor messe permanent den CO2-Gehalt des Klassenraumes und füge in Abhängigkeit der Schülerzahl dosiert frische Außenluft der vorhandenen Umluft zu. Dieser Reinluftstrom wird bodennah in die Klassenräume eingebracht und steigt dann im Aufenthaltsbereich der Schüler nach oben. Dabei wird die aerosolbelastete Atemluft der Schüler aufgenommen, dem Lüftungsgerät zugeführt und gereinigt. Die eingebauten Filterklassen bewirken in den Klassenräumen eine gute Luftqualität mit 99,99 Prozent Aerosolbeseitigung.
Simone Thiel bedankt sich für die Unterstützung: „Wir kennen Sie bereits als wertvollen Partner unserer Kreisschule in der fachlichen Weiterbildung. Mit Ihrer Spende erleichtern Sie vielen Schülerinnen und Schülern den corona-bedingt schwierigen Schulalltag im Präsenzunterricht“. Dr. Michael Schäfer meint: „Der so wichtige Präsenzunterricht ist nun, weiterhin zwar mit Abstandsgebot, aber ohne akute Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus in drei Räumen des BNT möglich. Die leisen Geräte ermöglichen einen störungsfreien Unterricht mit bestem Raumklima.“ „Viessmann ist ein strategischer Partner des Interreg-Projektes „Smart-Energy 4.4“ und unterstützt das BNT in der Pandemiebekämpfung,“ so Manfred Schneider, Leiter der Fachschule.