Pilotlehrgang „Servicekraft Klima- und Kältetechnik“ erfolgreich beendet

12.12.2022

Nach insgesamt 12 Blockwochen konnten die Teilnehmer des Lehrgangs Servicekraft Klima- und Kältetechnik ihre Urkunden in Empfang nehmen.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Interreg-Projektes smart energy 4.4 erhielten die Absolventen des Lehrgangs „Servicekraft Klima- und Kältetechnik“ ihre Zertifikate.
Landrat Stefan Metzdorf gratulierte den Teilnehmern zu der bestandenen Weiterqualifizierung. Der Kurs startete erstmals im vergangenen Jahr. Die Schulung war vor allem für Quereinsteiger gedacht, die eine Anstellung in der Großregion anstreben. Die Klima- und Kältetechnik ist ein stark wachsender Markt. Folglich ist der Bedarf an qualifizierten Fachkräften in diesem Bereich enorm. Derzeit gibt es aber nur wenige Qualifizierungsmöglichkeiten in der Region Trier. Aus diesem Grund soll der Kurs das Angebot nachhaltig erweitern. Mit der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik (BFS) aus Maintal in Hessen konnte das Interreg-Projekt smart energy 4.4 dafür einen wichtigen Kooperationspartner gewinnen. Der Kreis unterzeichnete hierzu im vergangenen Jahr eine Kooperationsvereinbarung.