Schulungsraum an der BFFKT

smart energy 4.4 zu Besuch bei der Bundesfachschule für Kälte- und Klimatechnik in Maintal

09.03.2021

smart energy 4.4 strebt die Etablierung eines Qualifizierungsangebotes für den Bereich der Kältetechnik in der Großregion an. Bei einem Besuch des Projektes an der Bundesfachschule für Kältetechnik wurde eine grundsätzliche Koorperation beschlossen. Erste Seminarangebote sind in Arbeit und sollen in Kürze zur Verfügung stehen.

Die Kältetechnik ist ein stark wachsendes Marktsegment im Bereich der TGA und der Bedarf an Fachkräften und Weiterbildungsangeboten sehr groß. Dies zeigt, dass allein 15% der weltweit verbrauchten Energie ausschließlich für Kälteanlagen verbraucht wird. Ausreichende Schulungs- und Weiterbildungskapazitäten sind in der Großregion jedoch nicht vorhanden.
Aus diesem Grund widment sich das Interreg-Projekt smart energy 4.4. dieser Thematik und strebt die Etablierung eines umfassenden Aus- und Weiterbildungsangebotes im Bereich der Klima- und Kältetechnik für die Großregion an.

Am 25.02.2021 fand hierzu der Gegenbesuch von smart energy 4.4 in der Bundesfachschule für Kälte- und Klimatechnik in Maintal statt. In einem Vorgespräch am BNT-Trier wurden am 18. Februar mit dem Geschäftsführer Herrn Jörg Peters und seinen Fachbereichsleitern Herr Bloss und Frau Katozka-Maier bereits erste Möglichkeiten einer strategischen Partnerschaft ausgelotet. Diese Gespräche wurde am 25. Februar in Maintail vertieft und die Themen der zukünftigen Zusammenarbeit konkretisiert. Mit am Tisch bei den Gesprächen war Thomas Alt und Mathias Ganz von der Fa. Viessmann, einem wichtigen strategischen Partner von smart energy 4.4.

Grundsätzlich wurde eine Kooperation von smart energy 4.4 und der Bundesfachschule am 25. Februar beschlossen.

Darüber hinaus wurde bereits ein erstes gemeinsames Qualifizierungsangebot zur Servicekraft Kälte- und Klimatechnik (m/w/d) geplant. Dieses umfangreiche Seminarangebot für Quereinsteiger wird von September 2021 – November 2022 angeboten. Hier einige Details:

Dauer: 12 – 15 Blockwochen ganztägig

Abschluss: „Servicekraft Kälte- und Klimatechnik“ – schriftliche und praktische Prüfung
nach jeder Blockwoche

Teilnehmerzahl: Begrenzt auf max. 16 Teilnehmer

Durchführung: Bundesfachschule für Kälte- und Klimatechnik, BNT Trier, HWK Trier

Schulungsorte: Trier und Maintal

Es wird angestrebt eine gemischte Teilnehmergruppe aus den Partnerstandorten Belgien, Frankreich, Luxemburg Deutschland für die Qualifizierungsmaßnahme zu gewinnen, um eine bilinguale Ausrichtung des Bildungsangebotes zu ermöglichen.

Darüber hinaus wird die Firma Viessmann ein Modul mit dem Thema „Inbetriebnahme Wärmepumpen“ übernehmen und in das Qualifizierungsangebot integrieren.

Weitere Seminarangebot wie „Einsatz von Propan (R290) als Kältemittel“ sind in der Planung und werden das Weiterbildungsangebot von smart energy 4.4 zum Thema Kältetechnik ergänzen.

Smart energy 4.4 freut sich dieses Angebot den Betrieben in der Großregion anbieten zu können und einen Beitrag für die Fachkräftesicherung in diesem Segment zu leisten.