Webinar „Flachdach – nachhaltig Planen und Ausführen“ erfolgreich durchgeführt

19.04.2022

Am 24. März 2022 fand inzwischen das dritte Webinar zum Thema: Flachdach live aus den Schulungsräumen der Firma alwitra aus Trier statt.

Nach der erfolgreichen Reihe im letzten Jahr „So geht Flachdach“ haben wir eine weitere sehr kompakte Veranstaltung zu Flachdachplanungen- und Ausführungen angeboten. Wir konnten erneut Herrn Christian Deckert von der Firma alwitra dazu gewinnen uns die Grundlagen zu Flachdachsystemen und -aufbauten näher zu bringen.

Ein faktisch zusammengefasster Vortrag aus dem vergangenen Jahr, der sich zu Beginn mit grundlegenden Möglichkeiten von Abdichtungen, der Verarbeitung und den Aufbauarten und der Lagesicherung beschäftigte.

Eine weitere sehr aktuelle Thematik waren „begrünte Flachdächer“ und deren Planungsgrundlagen sowie die Begrünungsarten. Anknüpfend daran war die Abdichtungsnorm DIN 18531 und die „neue“ Flachdachrichtlinien Thema, hier wurden die Änderungen und Unterschiede, Wahl der Abdichtung in der Praxis besprochen.

Außerdem Planungsvarianten und Möglichkeiten von An- und Abschlüssen an aufgehenden Bauteilen und Brandschutztechnische Vorschriften und deren Regelwerke. Ergänzend dazu wurden positive und negative Flachdachbeispiele zu den einzelnen Themenbereichen gezeigt.

Wir danken Herrn Christian Deckert für den lockeren, kompetenten und praxisnahen Fachvortrag, der allen Teilnehmern einen gelungenen Einblick in das komplexe Thema Flachdach ermöglichte.

Eine weitere Veranstaltung mit der Firma alwitra haben wir zum Thema „Photovoltaik auf Flachdächern – Potentiale und Herausforderungen“ am 15. Mai 2022 geplant. Besuchen Sie regelmäßig unsere Schulungsseiten und entdecken Sie weitere Schulungsangebote (kostenfrei) und melden sich gerne an!